Apfelblüte - Boomgardenpark Helmste

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Apfelblüte

Permakultur im Boomgarden
 
"Apfelblüte"
 
In diesem Element wollen wir kulinarische Genüsse mit der Natur verbinden. Mein Ansatz war. alles sofort auf den Tisch bringen zu können. Nach dem ich Mona Deutschmann, die mit mir den 72 h Kurs Permaultur gemacht hat und gerne wwooft, von meinen Ideen erzählt hatte, hat sie mir eine wunderschöne Zeichnung einer Blüte mit 5 Blütenblättern geschickt. Apfelblüten haben nur 5 Blütenblätter. Damit wurde unser erstes Permakulturelement zur Apfelblüte. Auf dem Papier hat sie ein Kraterbeet entworfen, in dem wir die wärmeliebenden Pflanzen wie Auberginen, Paprika etc. anbauen können. Die Feuerstelle rechts daneben ist für nette Sommerabende am Lagerfeuer. Der nächste Platz rechts daneben soll als Speiseplatz mit Bänken und Tischen versehen werden. Dann folgt unsere Außenküche, in dem wir einen Lehmofen bauen wollen, eine von meinen Küchenhexen aufstellen, sowie eine Spüle dort aufstellen wollen. Der Teich soll die Planung abrunden, damit das Wasser im Kreislauf bleibt. Da wir in Planung und Umsetzung noch nicht so fit waren, war der Anfang etwas schwerer. Bis wir die Pflöcke für die einzelnen Teile da hatten. wo sie hin sollten, war ein Tag vergangen.
Mona beim Feldsteinmauern im Kraterbeet
Mona beim Feldsteinmauern im Kraterbeet
 
Wir haben dann mit Hilfe von Tobias an zwei Tagen das Kraterbeet ausgehoben und den Teich gesetzt. Was aber ganz wichtig war, da wir ja männliche Hilfe hatten, waren die schweren Eichenbalken, die in die Erde mussten.
 
Danach hat Mona das Kraterbeet mit Feldsteinen ausgeleidet. Eine Reihe fehlt, da sich schon die ersten Wildbienen und Wespen für die Steilwand interessiert haben.
 
Jetzt ist die nächste Herausforderung die Mauer um 2 halbe Kreise.
 
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü